Weihnachtlich duftet der W123….
… zum Reinbeißen halt.
Wer jetzt besorgt fragt wo der W123 am weichsten ist und wie er schmeckt: es geht um Plätzchen. Weihnachten ist die Zeit für ebensolche und warum müssen die immer wie Sterne oder Weihnachtsmänner aussehen? Warum nicht was Anderes?
Die Firma Rollik hat Plätzchen-Ausstecher für diverse Motive parat. Neben so friedlichen Sachen wie Leopard-2-Panzer kann man auch Autos zum Ausstechen kaufen. Die Ausstecher sind aus PLA mit Laser gedruckt und z.B. im ebay erhältlich. Für gewöhnliche Plätzchenausstecher sind sie etwas teuer aber ein W123 ist ja nicht gewöhnlich. Es gibt Limo, Coupe und Kombi des W123 zu erwerben.
Geliefert werden die Ausstecher nach Bestellung in einem gefütterten Umschlag, was die Ausstecher gut überstanden haben. Dis Ausstecher sind aufgrund ihres Materials nicht spülmaschinenfest und nur von Hand in Spülwasser reinigbar. Die Konturen sind sehr fein und deshalb hatten wir Sorgenfalten, ob sich diese Ausstecher mit weichem Plätzchenteig nicht zu innig verbinden.
Rollik scheint sich dessen bewusst zu sein und liefert gleich das Rezept für den Teig mit. Dieser enthält weniger Eier und muss nach dem Kneten in den Kühlschrank. Auf diese Weise wird er steifer und klebt kaum noch. Der Teig muss ca 4-5 mm dick ausgerollt werden. Nur dann werden die feinen Konturen auch abgebildet. Ist der Teig zu dick ausgerollt, so drückt er sich in feinste Ritzen der Ausstecher. Dann ist Reinigung mit dem Zahnstocher angesagt was zu unweihnachtlichen Flüchen führt. Wir haben nach den ersten Versuchen die Teigdicken genau kontrolliert.
Sodann ist der ausgerollte Teig zu bemehlen und die Ausstechform ebenfalls in Mehl zu tauchen. Das Ausstechen geht dann flott von der Hand. Während der Arbeit erwärmt sich der Teig und muss ggf. nochmal in den Kühlschrank – oder schneller arbeiten. Zum Abheben der recht großen Plätzchen empfiehlt sich ein großes Küchenmesser. Nach anfänglichen verunfallten W/S 123 wurden diese immer besser.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durch das Backpulver quellen die Plätzchen etwas auf was die Konturen verwischt. Etwas weniger Backpulver führt zu optisch schöneren Autos.
Guten Appetit!
Eure
Veronique Rudlof
Dr.-Ing. Manfred Rudlof
20.12.2023